467737
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  ENTWICKLUNG

 
 

 
Da dies den einen oder anderen Interessieren könnte hier ein kurzer Überblick über die Entstehungsgeschichte:

Mitte 1998: Mit Einzug des Internet-Zeitalters in meine trautes Heim, wächst das Bedürfnis nach einer eigenen Webpäsenz.

Mitte 1999: Nach ungezählten Stunden des Bastelns habe ich eine erste Version zusammengeschustert. Es handelt sich hierbei um 3 HTML-Dateien, die unter Zuhilfenahme des Netscape-Composers (HTML-Editor aus der Netscape-Suite 4.5) "entwickelt" wurden. Diese erste Versuch findet sein Domizil auf dem kostenlosen Webspace meines damaligen Providers Freenet.

Ende 1999: Die Reservierung meiner ersten TLD (Top Level Domain) wird vollzogen. Ich bin ab diesem Zeitpunkt unter http://www.DiHo-online.de erreichbar - "DiHo" ist ein Konstrukt aus den beiden Anfangsbuchstaben meines Vor- und Zunamens.

Februar 2000: Beim Webhosting-Paket war die Software NetObjects Fusion 4.0 inklusive. Mit diesem Editor wird die Präsenz komplett neu gestaltet - im Nachhinein betrachtet ist dieser Editor einfach mal nur grauenhaft. Die Rubrik zur Band Depeche Mode wird aus der Taufe gehoben.

April 2002: Ich unterziehe meiner Seite einem Designwechsel. Die Inhalte bleiben vorerst identisch.

April 2003: Angestachelt durch meine neuen Studiumskollegen nehme ich die Arbeit an meiner Homepage wieder auf. Erste Aktion ist (wieder mal) die Überarbeitung des gesamten Erscheinungsbildes. Einher damit geht eine grundlegende Optimierung des (durch Einsatz von NetObjects Fusion) immens aufgeblähten HTML-Quellcodes. Weiterhin wird die Rubrik Browsergames ins Leben gerufen.

Mai 2003: Man glaubt es kaum, aber durch das Studium hat der Bekanntheitsgrad meiner Webseite ungeahnte Ausmaße erreicht. Am 17. des Monats überschreitet mein Counter die 1.000 Pageimpressions-Marke.

Oktober 2003: Die Rubrik BA-Studium wird eingführt.

November 2003: Abermals Überarbeitung des Designs. Einführung von Cascading Style Sheets (CSS).

Januar 2005: In der Detailansicht der einzelnen Depeche Mode Alben (Discography) können nun die jeweiligen Songtexte abgerufen werden.

Juni 2005: Der Umfang der Seite ist mit herkömmlichen HTML-Quellcodedateien kaum mehr zu handhaben. Aus diesem Grund entscheide ich mich für eine Umstellung der gesamten Webseite auf PHP mit MySQL-Datenbankanbindung.

Oktober 2005: Die Umstellung auf PHP ist vollzogen. Damit einher geht der Umzug auf die neue TopLevel-Domain http://www.BySide.de - "BySide" ist ein Konstrukt aus den englischen Aussprüchen "Stand by my side!" und "side by side" - immer in Anlehnung an die Kurzform meines Spitznamens "Sidewinder".

Januar 2006: Komplette Überarbeitung des Seitendesigns ist mal wieder angesagt. Die vollzogene Umstellung auf PHP mit der strikten Trennung von Skript und Design erspart dabei viel Arbeit.

August 2008: Abermals wird das Erscheinungsbild einer Auffrischung unterworfen. Der verspielte Look des Vorgängers muss einem schlanken, helleren Design ohne größeren Schnick-Schnack weichen. Dabei wird auch die Menüführung komplett überarbeitet. Es gibt nun ein Rubrikmenü, welches über Tab-Reiter die Hauptsektionen von Byside.de ansteuert. Im Bedarfsfall kommt in den Rubriken das bewährte Baummenü zum Einsatz, um die Rubrik weiter zu gliedern. Die Generierung dieser Navigation wird nunmehr komplett mittels PHP-Skript und Datenbank realisiert.

Mai/Juni 2009: Kompletter Umzug auf die neue Domain www.FamiHo.de. Der neue Ansatz für meine bzw. unsere Webseite lautet nun "Familien-Homepage" (dies ist in erster Linie unserem Nachwuchs zu verdanken). Die bestehenden Inhalte werden komplett übernommen und auf den aktuellen Stand gebracht bzw. erweitert. Die bestehenden Hauptrubriken werden durch "Familienmitglieds-Rubriken" ersetzt und die Inhalte entsprechend zugeordnet. Verständlicherweise ist die Rubrik des Papas (noch) die umfangreichste. Einher mit dieser Umstellung geht eine komplette Überarbeitung und Optimierung der Quelltexte sowie der CSS.

Oktober 2010: Neuer Provider für www.FamiHo.de; zusätzliche Domain www.FamiHo.org. Auf Grund der stetig wachsenden Datenmenge von FamiHo haben wir uns für einen neuen Webhoster mit einem ansprechenden Angebot sowie guter Performance zu einem attraktiven Preis entschieden. FamiHo liegt nun komplett auf den Servern der Firma Hetzner Online. In diesem Zusammenhang wurde auch noch die Webadresse www.FamiHo.org registriert, welche ebenfalls auf diese Präsenz verweist.

Januar 2011: Abmeldung der Domain www.Byside.de. Die Existenzberechtigung für die Webadresse Byside.de hat sich in den letzten Jahren mit FamiHo gegen Null entwickelt. Die Einstampfung dieser "Spiel-Domain" aus der Studienzeit des Webmasters ist die logische Konsequenz.


Wer Bedarf nach noch mehr Hintergrundinformationen zur Entwicklung hat, dem empfehle ich das Archiv der Homepage-Nachrichten.

 
Parse Time: 0,045 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum