484333
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  HOMEPAGE-NACHRICHTEN (ARCHIV 2005)

 
 

 
aktuell  |  Archiv ( 2023 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2000-2002 )

31.12.2005 · 12:00 Uhr     Und wieder ist ein Jahr vorbei...   allgemein
Nachdem das diesjährige Weihnachtsfest zu meiner (und hoffentlich auch eurer) vollsten Zufriedenheit vorbeigegangen ist, neigt sich das Jahr nun auch schon seinem unweigerliche Ende. Für mich endet damit auch ein Jahr voller Veränderungen und lebensbestimmender Ereignisse. So habe ich mein Studium erfolgreich beendet und habe seit Dezember einen ansprechenden Job in der IT-Abteilung eines mittelständischen Automobilzulieferers (was man in gewisser Weise auch als Grund für meine Funkstille der letzten 2 Monate an dieser Stelle zu werten ist ^^).

Derzeit arbeite ich an der Veränderung des Webseitenstyles/-layouts. Ich habe mal wieder einen anderen Gesichtspunkt hinsichtlich der Gestaltung entdeckt und will den bis Mitte Januar umsetzen. Also lasst euch schon mal überraschen.

Weiterhin habe ich derzeit ein paar Probleme mit Zeitgenossen, die mein Gästebuch als Spamplatz missbrauchen wollen und Werbelinks usw. dort reinsetzen. Daher habe ich es erstmal in der Art abändern müssen, dass eure Einträge erst nach meiner Zustimmung angezeigt werden. Es ist natürlich selbstverständlich, dass eure ernstgemeinten Beiträge nach meiner zeitnahen Prüfung 1-zu-1 dort erscheinen und keinerlei Zensur stattfindet. Ich möchte mich halt nur absichern, dass keine zwielichtigen oder gar strafbaren Inhalte im Gästebuch auftauchen - ich kann ja schließlich nicht permanent online sein um dubiose Einträge zu löschen.

So, dann wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in 2006 und hoffe, dass ihr mich auch im kommenden Jahr mit eurem Besuch beehrt.
 
01.11.2005 · 12:00 Uhr     Wallpaper Depeche Mode   allgemein
Heute habe ich den Inhalt der Depeche Mode Rubrik etwas erweitert. Neben neuen Bildern in der Bildergalerie habe ich einen Bereich mit Desktop-Hintergründen eingerichtet. Dieser Bereich ist ein Vorgeschmack auf den zukünftigen Fan-Downloadbereich. In dem sollen dann noch weitere Multimedia-Inhalte rund um die Band, wie z. B. Bildschirmschoner und Schriftarten, angeboten werden. Lasst euch also überraschen.
 
30.10.2005 · 12:00 Uhr     Feierliche Exmatrikulation und Diplomball   allgemein
Am Freitag den 28. Oktober war nun endlich der große Tag für meine Kommilitonen und mich. Wir haben unsere Diplomurkunden erhalten und dürfen nun offiziell Dipl.-Ing. als akademischen Grad vor dem Namen führen. Die Bilder von diesem Tag findet ihr in den zwei neuen Bildergalerien in der Rubrik BA-Studium.
 
23.10.2005 · 12:00 Uhr     Aus "DiHo-online.de" wird "BySide.de"   allgemein
Wie schon angekündigt habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Webhoster gemacht. Ich hätte natürlich auch meine bei Strato gehostete Domain DiHo-online.de upgraden können, jedoch gab es dort für mich keine akzeptablen Angebote. Heimisch geworden bin ich nun bei einem kleinen (aber durchaus feinen) Hoster aus dem Niederbayrischen. Es handelt sich hierbei um die Firma datensysteme-lenk.

Einher mit diesem "Umzug" geht auch eine Namensänderung. Mein neues Domizil ist jetzt unter der Adresse www.byside.de erreichbar. Ich hätte natürlich auch den altbewährten Domainnamen mitnehmen können, aber ich wollte halt mal wieder einen Tapetenwechsel (auch wenn es erstmal nur der Name ist ;) ). Nichtsdestrotrotz ist aber sichergestellt das meine Webpräsenz auch in Zukunft unter der alten Adresse www.diho-online.de erreichbar sein wird.

Jetzt wird sich der eine oder andere die Frage nach der Namensfindung von BySide stellen. Zuallererst muss man wissen, dass mein gebräuchlicher Spitzname "Sidewinder" ist. Während meines Studium hat sich die Kurzform "Side" bei meinen Mitstudenten durchgesetzt. Da offensichtliche Domainnamen wie www.side.de oder www.sidewinder.de schon vergeben sind musste ich mich also auf die Suche nach einer Alternative machen. Den ultimativen Vorschlag hat (mal wieder) mein Studienkollege Peter gemacht. BySide ist ein Konstrukt aus den englischen Aussprüchen "Stand by my side!" und "side by side". Gerade ersterer wurde von meinem geschätzten Kommilitonen Nocturne oft mit einem Augenzwinkern benutzt.

Nun noch ein kleiner Ausblick auf die nächsten Arbeiten:
Hauptsächliche Aufgabe ist jetzt erstmal die "Migrierung" von DiHo-online auf BySide. Das wird Dank der abgeschlossenen Umstellung auf PHP nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Etwas umfangreicher wird die Überarbeitung der Rubrik BA-Studium ausfallen. Da meine Kommilitonen und ich mit Ablauf des Septembers unser Studium erfolgreich abgeschlossen haben wird die Anpassung dieser Rubrik an die neuen Gegebenheiten notwendig.
 
20.10.2005 · 12:00 Uhr     Umstellung auf PHP   allgemein
Wie gut am Datum des letzten Newseintrags zu erkennen ist, hat sich in den letzten 8 Monaten nicht wirklich viel getan auf DiHo-online (Anm.: ehemaliger Name der Webseite). Das lag zum einen an dem hohen Zeitaufwand für die Abschlussprüfungen für mein Informationstechnikstudium an der BA Glauchau. Hinzu kam weiterhin, dass ja auch eine Studien- und eine Diplomarbeit geschrieben werden musste.

Ich war jedoch in Hinblick auf meine Webpräsenz nicht untätig und habe nebenbei eine neue Dimension für diese aufgetan. Mit dem heutigen Tag präsentieren sich die altbekannten Inhalte im PHP-Gewand. Da der Umfang der Seite immer mehr zunahm, wurde auch die Pflege ziemlich zeitraubend. Aus diesem Grund habe ich die Umstellung auf diese dynamische Webseitengestaltung mit Datenbankanbindung vollzogen. Nur mal als Vergleich: die HTML-Variante war beim letzten Stand auf einen Umfang von über 250 HMTL-Quellcodedateien angewachsen. Mit Umstellung auf PHP können die gleichen Inhalte (und noch ein bisschen mehr) mit ca. 15 PHP-Quellcodedateien und 35 Seitenschablonen (sog. Templates) abgebildet werden. Zudem ist die Datenpflege um einiges komfortabler geworden, da jetzt im Hintergrund eine zentrale Datenbank mit den Inhalten ihren Dienst verrichtet.

An dieser Stelle möchte ich meinem Ex-Kommilitonen Peter mal ein riesengroßes DANKESCHÖN sagen. Ohne sein fundiertes Wissen und seine Hilfe wäre die Umstellung wohl kaum durch mich möglich gewesen (jedenfalls nicht innerhalb dieser kurzen Zeit und in dem Umfang). Zudem stellt er mir vorläufig ein wenig Platz auf seinem Webspace für die PHP-Skripte und die Datenbank zur Verfügung.

In näherer Zukunft werde ich mich noch um einen eigenen PHP-fähigen Webspace kümmern.
 
24.02.2005 · 12:00 Uhr     2 neue Bildergalerien in der Rubrik "BA-Studium"   allgemein
So, ich habe mal noch schnell vorm Wochenende zwei Galerien mit etwas ältere Bildern ins Netz gestellt. Es handelt sich hierbei um die Taufe der Neu-Studenten des Matrikels 2004 und um unseren Abschluss des 5. Theoriesemesters.

Die ausstehenden Kommentare zu den letzten BA-Bildergalerien sind natürlich auch schon in Arbeit. :-)
 
21.02.2005 · 12:00 Uhr     Visuelle Verfeinerungen und Überarbeitung der Site-Navigation   allgemein
Ich habe mal wieder etwas mehr Hand an meine Webseite gelegt und ihr ein neues Navigationsmenü spendiert. Aufgrund der Fülle von Rubriken war dieser Schritt einfach mal nötig. Diese Navigation basiert wiederum auf JavaScript. Es ist aber vom Quellcode her wesentlich kleiner und leichter zu administrieren. Mein Dank hierfür geht an die Seite http://www.gosu.pl, von der ich das Skript als kostenlosen Download bezogen habe.

Weiterhin wird den Stammgästen unter euch bereits aufgefallen sein, dass ich auch das Erscheinungsbild etwas modifiziert habe. Hierzu zählen zum Beispiel der Header mit neuem Schriftzug und die farblich an das "Corporate Design" angepassten Links.

Auch an den Inhalten hat sich etwas getan. In der Rubrik BA-Studium habe ich zwei neue Bildergalerien online gestellt (Bergfest 2005, Clubfasching 2005). Was man auf den ersten Blick nicht erkennt, aber eine ganze Menge Administrationsaufwand spart ist das neue Galerie-Skript. Mein besonderer Dank geht hierfür an meinen Kommilitonen Peter, der mir dabei mehr als hilfreich zur Seite gestanden hat.
 
08.01.2005 · 12:00 Uhr     Ich wünsche allen Besuchern eine gesundes neues Jahr!   allgemein
Die Weihnachtszeit ist mal wieder viel zu schnell vorbeigegangen und wir sind nun mittlerweile im Jahr 2005 angekommen. Über die Feiertage und den anschließenden Urlaub hatte ich mal wieder ein paar freie Spitzen für die Webpräsenz.

Neben einigen optischen Anpassungen habe ich wie bereits versprochen die gesamte Rubrik Depeche Mode überarbeitet. So findet ihr jetzt neben der aktualisierten Diskografie und Bandgeschichte auch noch alle Songtexte. Hierfür klickt ihr in der Diskografie im entsprechenden Album einfach auf das -Symbol neben dem Song.

Leider habe ich auch einige "Verluste" zu vermelden. Ich habe in der Rubrik Browsergames einige Spiele rausgenommen. So waren zum Beispiel zwei Spiele nur kompatibel zur Microsoft´s Java Virtual Machine und funktionierten deshalb nicht mit der gebräuchlicheren Sun Java VM. Weiterhin hatte ich ein paar Spiele mit Zugriffen auf externe Highscore-Datenbanken, die beim Spielen Fehlermeldungen verursacht haben, entfernt.

So, dann wünsche ich euch auch im Jahr 2005 viel Spass beim "Durchforsten" meine Homepage.
 
 
Parse Time: 0,065 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum