484332
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  HOMEPAGE-NACHRICHTEN (ARCHIV 2010)

 
 

 
aktuell  |  Archiv ( 2023 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2000-2002 )

07.12.2010 · 21:32 Uhr     Erweiterung Bildergalerien - automatisch durchlaufende Diashow   allgemein
Den Bildergalerien wurde mit der Diashow eine zusätzliche Betrachtungsfunktion spendiert.

Die Diashow basiert auf Javascript und kann über die entsprechende Schaltfläche in der gewünschten Bildergalerie gestartet werden. Zusätzlich kann über das Auswahlfeld "Wechselintervall" der Zeitabstand für den Bilderwechsel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
21.11.2010 · 14:19 Uhr     Nachschub Mediathek & Bildergalerien   Nele
Die Mediathek hat ein Update von fünf neuen Kurzfilme erhalten. Unter anderem kann die tatkräftige Unterstützung von Nele bei der diesjährigen Weihnachtsbäckerei begutachtet werden.

Im Galeriebereich gibt es neue Bilder in der Galerie zum aktuellen Lebensjahr. Weiterhin wurden bereits vor einiger Zeit (genauer gesagt am 15.10.2010) zwei neue Galerien mit Bildern von den Fotoshootings beim Fotograf unseres Vertrauens eingestellt.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte der Mediathek sowie der Bildergalerien von Nele sind nicht öffentlich und nur registrierten Nutzern mit den entsprechenden Freigaben zugänglich.
 
19.11.2010 · 19:03 Uhr     Spagat zwischen genereller Funktionalität und modernem Design   allgemein
Wer sich näher mit dem Thema Webdesign beschäftigt kennt das Problem zur Genüge. Einerseits möchte man sicherstellen, dass die eigene Webseite mit möglichst vielen Webrowsern harmoniert, andererseits soll die Homepage den eigenen Anspruch an modernem Aussehen und Design gerecht werden. Diese beiden Punkte gilt es möglichst elegant unter einen Hut zu bringen. Hat man dies einigermaßen gut hinbekommen bleibt noch eine weitere unplanbare Konstante - der Besucher mit seinem ganz eigenem Verständnis für Sicherheit und Betrachtungskomfort. Stellt dieser z. B. die Browserunterstützung für JavaScript ab hat man in der heutige Zeit als engagierten Webdesigner (der diese Technik nutzen möchte) schon mal von vornherein verloren. Dynamische bzw. asynchrone Webseitengestaltung z. B. mittels der weit-verbreiteten Technologie AJAX sind somit unmöglich.

Der geneigte Leser fragt sich nun mit Sicherheit: "Na und? Worauf wollen die jetzt hinaus?"
Bei Erkundungen im Netz sind wir auf das Projekt Facebox gestoßen. Es handelt sich um ein jQuery-basiertes Anzeigefenster, welches mit Bildern, Textelementen oder sogar anderen Webseiten gefüllt werden kann. Da wir schon länger auf der Suche nach einem eleganteren und vor allem stylischeren Weg zur Generierung von inhaltsüberlagernden Anzeigen sind (z. B. für Bildergalerien oder die Hinweisanzeigen) haben wir nun dieses geniale Teil auf FamiHo integriert. Leider bekommt der JavaScript-verweigernde Besucher das nie zu sehen, da diese eben auf jener Technik basiert.

FamiHo ist prinzipiell auch ohne aktivierte JavaScript-Unterstützung betrachtbar, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Neben der gerade angesprochenen Facebox funktionieren z. B. die dynamische Designzuweisungen sowie die Menüanzeige nicht wie vom Webmaster beabsichtigt.

Wir vertreten den Standpunkt, dass die Vorbehalte gegen JavaScript vor einigen Jahren berechtigt waren, jedoch mittlerweile überholt sind. Ausnahmslos alle namhaften Browserhersteller versehen ihre Produkte mit Sicherheitsmechanismen, die einen Missbrauch dieser zweifelsohne nützlichen Technologie wirksam verhindern können.

Zum Thema "JavaScript-Sicherheit" vor allem in Bezug auf aktuelle Browser habe ich auf der Webseite von Mathias Schäfer einen interessanten Artikel entdeckt.
 
24.10.2010 · 21:53 Uhr     viel Arbeit im Verborgenen   allgemein
Rein augenscheinlich hat sich auf FamiHo in letzter Zeit nicht allzu viel getan. Im Hintergrund gab es jedoch grundlegende Veränderungen.

Auf Grund der stetig wachsenden Datenmenge von FamiHo waren wir zwischenzeitlich bereits gezwungen einzelne Inhalte (für Sie als Besucher nicht offensichtlich sichtbar) auf zusätzliche Webhoster zu verteilen. Um diesen Umstand endlich zu beheben gab es nur zwei Alternativen - entweder das bestehende Webhosting-Paket von FamiHo upgraden oder einen neuen Webhoster mit entsprechendem Angebot und guter Performance suchen. Aus Kostengründen haben wir uns für Letzteres entschieden.

Seit dem 18.Oktober liegt FamiHo komplett auf Servern der Firma Hetzner Online. In diesem Zusammenhang wurde auch noch die Webadresse FamiHo.org registriert, welche ebenfalls auf diese Präsenz verweist.

Weiterhin wurde an der Performance gefeilt - vor allem im Bereich der Bildergalerien sind die Ladezeiten nun bedeutend kürzer.
 
24.07.2010 · 00:54 Uhr     Nachschub Mediathek & Bildergalerien   Nele
Die Mediathek hat ein Update von sieben neuen Kurzfilme erhalten, die während der letzten drei Monate entstanden sind.
Weiterhin wurde im Galeriebereich eine neue Bildersammlung zum neuen Lebensjahr unseres Sonnenschein eröffnet.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte der Mediathek sowie der Bildergalerien von Nele sind nicht öffentlich und nur registrierten Nutzern mit den entsprechenden Freigaben zugänglich.
 
26.03.2010 · 23:08 Uhr     neue Kurzfilme in der Mediathek   Nele
Neles Entwicklung geht rasant voran - und dass lässt sich neben Fotos noch besser in bewegten Bildern festhalten.

Die Fortschritte der letzten Wochen können in der Mediathek betrachtet werden. Das aktuelle Update umfasst sieben neue Kurzfilme.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte der Mediathek von Nele sind nicht öffentlich und nur registrierten Nutzern mit den entsprechenden Freigaben zugänglich.
 
10.03.2010 · 21:20 Uhr     Bildergalerie "Hoffmanns weltweit!"   Sara
Von einem namhaften Telekommunikationsausrüster hatten wir für 2009 einen sehr ansprechenden "Hoffmann-Kalender" erhalten.
Der Clou an diesem war, dass unser Familienname in den Fotomontagen so geschickt eingebunden wurde, dass man oftmals meinen könnte, die Bilder sind wirklich so entstanden.
 
 
Parse Time: 0,058 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum