484098
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  DIRK » DEPECHE MODE » BANDMITGLIEDER

 
 
 




Vince Clark, Andrew Fletcher, Martin Gore und Dave Gahan - das sind die Gründungsmitglieder einer der erfolgreichsten Bands der letzten 30 Jahre:

» Depeche Mode «


Die Zusammensetzung der Band erschien schon von Anfang an sehr interessant.

  • Vince Clark: ein introvertierter Stückeschreiber mit Gespür für eingängige Melodien.
    Martin Gore: ein ehrgeiziger Paradiesvogel mit einem Faible für elektronische Musiktechnik.
    Andrew Fletcher: ein fleißiger Musiker.
    (Und letztendlich) Dave Gahan: ein Sänger, wie ihn sich jede Pop-Band nur wünschen konnte - sanfte, warm klingende Stimme mit jeder Menge Energie.

Nach dem Ausstieg von Vince Clark im Jahr 1982 füllte Alan Wilder, ein begabter Keyboarder mit fundiertem Wissen über Musikcomputer, dessen Platz aus. Doch auch sein Engagement sollte 1995 enden.



Martin ´Mart´ Lee Gore:

  • Martin wurde am 23. Juli 1961 in London geboren und wuchs in Dagenham auf. Er besuchte die Gesamtschule von Basildon und spielte dort in der Cricket-Mannschaft mit.

    Im Alter von 13 Jahren begann er sich für Pop-Musik zu interessieren. Vor allem beeindruckte ihn der Glamourrock der 70er Jahre. Dies veranlasste Martin sogar fast, sich damals dem Fanclub von Gary Glitter, dem wohl bekanntesten Vertreter dieser Musikzeit, anzuschließen. Zu dieser Zeit schrieb er mit einem Freund zusammen seine ersten Songs und spielte Gitarre in den Bands Norman And The Worms und French Look.

    Mit 17 begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er jedoch abbrach. Nebenbei schrieb er weiterhin Songs und kaufte sich von seinem Gehalt seinen ersten Synthesizer. Mit Vince Clark und Andrew Fletcher, zwei Jungs die ganz in seiner Nähe wohnten, gründete er die Band Composition of Sound.

    Zu dieser Zeit entstanden bereits die ersten Songs, die sie später als Depeche Mode aufnahmen, z. B. Photographic.



Andrew ´Fletch´ Fletcher:

  • Andrew, von seinen Freunden auch Fletch genannt, wurde am 08. Juli 1961 in Nottingham geboren. Seine Eltern gehörten zu den ersten, die in den 60er Jahren nach Basildon zogen. Er hat zwei Schwestern und einen Bruder, die alle jünger sind als er.

    Mit acht Jahren schloss er sich einer kirchlichen Jugendgruppe an, weil er dort Fußball spielen konnte. Hier lernte er auch Vince Clark kennen. Dieser Gruppe blieb er bis zu seinem 18. Geburtstag treu.

    Andrew besuchte ebenfalls die Gesamtschule von Basildon. Hier belegte er einen Leistungskurs in Politik und wollte später studieren. In seiner Freizeit musizierte Andrew zusammen mit Vince in einer Band namens No Romance In China.



David ´Dave´ Gahan:

  • Dave wurde am 09. Mai 1962 in Chigwell (Essex) geboren. Er hat eine ältere Schwester und zwei jüngere Brüder. Seine Eltern ließen sich scheiden als Dave fünf Jahre alt war. Dies war mit Sicherheit der Grundfür sein rebellisches Verhalten in der Jugendzeit. Er verkaufte geklaute Motoren und sprühte Graffiti an Hauswände. Dafür landete er letztendlich auch dreimal mit einer Jugendstrafe im Knast.

    Mit 16 Jahren ging Dave von der Schule ab. 1979 machte er schließlich am Southend Art College, einer Kunstschule, nach dreijähriger Ausbildungszeit den Abschluss zum Schaufenstergestalter. Er entwarf fortan schrille Klamotten für Kumpels.

    Während dieser Zeit arbeitete er auch für die Band von Vince, Andrew und Martin. Er bediente das Mischpult und half beim Auf- und Abbau des Bühnenequipments. Während einer Probe fragte ihn Vince, ob er nicht ein bisschen singen wolle. Nach anfänglichen Hemmungen tat er es schließlich doch - wie sich herausstellen sollte mit großem Erfolg.



Vince Clark:


  • Vince wurde am 03. Juli 1960 in South Woodford (Essex) geboren. Er hat drei Geschwister. Er besuchte ebenfalls die Gesamtschule von Basildon, verließ sie aber ohne einen Abschluss.

    Vince begann sich schon sehr früh für Musik zu interessieren. Er spielte in diversen Bands und nahm an einigen Talentwettbewerben teil. In der christlichen Jugendgruppe von Basildon lernte er Andy kennen - mit ihm und Martin gründete er die Band No Romance In China, aus der später Depeche Mode hervorgehen sollte.

    Nach den ersten großen Erfolgen mit dem Debüt-Album Speak & Spell und der anschliessenden Promotion-Tour 1981 wurde Vince der Rummel um Depeche Mode zuviel: Anfang 1982 verließ er die Band.

    Noch im selben Jahr gründete er mit seiner ehemaligen Klassenkameradin Alison Moyet das Duo Yazoo, dessen bekannteste Hits Don´t Go und Only You sind. Doch Yazoo war nur eine weitere Station in Vince´ musikalischer Karriere. Seit 1985 bildet er mit dem Sänger Andy Bell eines der erfolgreichsten männlichen Pop-Duos der 1980´er und 1990´er Jahre: Erasure.



Alan ´Al´ Charles Wilder:


  • Nach dem Ausstieg von Vince Clark hatten die verbliebenen Mitglieder von Depeche Mode ein Problem. Einerseits hatte der kreative Kopf die Band verlassen - schließlich hatte Vince 14 der 16 Titel des Debüt-Albums Speak & Spell geschrieben - und zweitens benötigte man ein neues viertes Mitglied mit Kenntnissen von Synthesizern und Musikcomputern.

    Diese Probleme wurden jedoch schnell gelöst. Während Martin sich von nun an für die Musik verantwortlich zeichnete, fand man mit Alan Wilder einen Keyboarder, der den Platz von Vince Clark einnehmen konnte.

    Alan wurde am 01. Juni 1959 in Acton, einer Stadt westlich von London, geboren. Er hat zwei ältere Brüder. Im Alter von 8 Jahren musste er, mehr oder weniger durch seinen Vater gezwungen, Klavierunterricht nehmen.

    Alan besuchte die Gesamtschule in Hammersmith, verließ sie aber während der 10. Klasse. Nach dem Abgang von der Schule nahm er einen Job in den DJM-Studios in London an. Durch Zufall las er die Stellenanzeige von Depeche Mode, die einen Synthesizer-Spieler suchten. Er spielte vor, konnte überzeugen und wurde zunächst für eine 6-monatige Probezeit eingestellt - sein Engagement sollte über diese Probezeit hinaus bis zum 01. Juni 1995 anhalten.

 
Parse Time: 0,062 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum