483753
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  DIRK » STUDIUM @ BA » ERLÄUTERUNGEN

 
 
 
Wie schon zu vermuten ist, war ich Student. Ich studierte Informationstechnik mit der Spezialisierung auf Netzwerk- und Medientechnik an der Staatlichen Studienakademie Glauchau, die zur Berufsakademie (BA) Sachsen gehört. Das BA-Studium unterscheidet sich von einem "normalen" Studium an einer Uni/Hochschule durch den dualen Ausbildungcharakter. Das bedeutet, das dieses Studium in Theorie- und Praxisphasen unterteilt ist. Diese Phasen wechseln sich ca. alle 3 Monate ab. Für die Praxis muss ein spezieller Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen geschlossen werden.

Es handelt sich beim BA-Studium um ein Kompaktstudium, da der gleiche Lernstoff, der bei einem "normalen" Studium in 8-10 Semester hier in nur 3 Jahren (ergo 6 Semester) vermittelt wird. Jedes Semester wird mit 6 bis 7 Prüfungen abgeschlossen. Während der 6 Semester müssen auch noch 3 Praxisarbeiten, eine Studien- und eine Diplomarbeit angefertigt werden. Zusammen mit den oftmals recht langen Unterrichtszeiten ist es schon ziemlich stressig.

Nicht ohne Grund wird das auch so interpretiert:
BA => Bis Abends
BA => Besser Ausgebildet

Pessimistische Zeitgenossen haben jedoch auch ihre ganz eigenen Interpretationen des :
BA => Bald Arbeitslos
BA => Bedingt Arbeitsfähig
BA => Blödes Affenhaus

Abgeschlossen wird das Studium (im Normalfall) mit dem Diplom. Der akademische Grad erhält dabei ein "BA" in Klammern (wie bei den Leuten von den Fachhochschulen "FH"). Seit Oktober 2005 dürft ihr mich also mit

"Herr Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik (Netzwerk- und Medientechnik) Dirk Hoffmann"

anreden. :-)

 
Parse Time: 0,042 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum